Wahltermin .|. Nationalratswahlen.|.Bundespräsidentschaftswahl.|.EU-Wahl.|.Ausland
Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien |


.

Wahltermine Wiener Gemeinderats- und Bezirkswahlen:

.

11. Okt. 2020: nächste Wien-Wahlen:

Der Wahltermin für die nächsten Wiener Gemeinderatswahl und Bezirksvertretungswahlen ist voraussichtlich am 11. Oktober 2020.
(Die Gemeinderatswahl und Bezirksvertretungswahl können vorgezogen werden. Das ist aber aufgrund der Turbulenzen bei der Bundes-SPÖ wenig wahrscheinlich.)
=> Wien-Wahl 2020


18. Sept. 2016: Wahlwiederholung in Wien 2. Bezirk:

Wegen Gesetzwidrigkeiten hat der Verfassungsgerichtshof die letzte Bezirkswahl im 2. Wiener Gemeindebezirk aufgehoben. Der Wahltermin für die Wiederholungswahl war am 18.9.2016.


11. Oktober 2015: Wiener Gemeinderatswahl und Bezirksvertretungswahlen:

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte zunächst gesagt, er kenne der Wahltermin schon, will ihn aber noch nicht sagen. Dabei hielt er Journalisten, Koalitionspartner, Oppositionsparteien und vor allen die Wähler und Wählerinnen zum Narren. (Anm.: Seltsames Demokratieverständnis von Häupl (SPÖ), dem Wahlvolk den Wahltermin zu verheimlichen zu wollen. Immerhin hat er aber das Wahlergebnis nicht vor dem Wahltermin bekannt gegeben.)
Am 23.2.2015 gab nun Michael Häupl und Maria Vassilakou bekannt, daß sie sich auf den 11. Oktober 2015 als Wahltag geeinigt haben. Fix ist der Wiener Wahltermin erst dann, wenn ihn der Gemeinderat beschlossen hat.


bisherige Wiener Gemeinderatswahl (= Landtagswahlen):

* 11. Oktober 2015
* 10. Oktober 2010
* 23. Oktober 2005
* 25. März 2001
* 13. Oktober 1996
 
 


www.wahltermin.at - Wahlen in Wien